Katzenhaare entfernen: Den Haarbüscheln den Kampf ansagen

Wir lieben unsere Katzen und ihr weiches und flauschiges Fell. Ungewollte Katzenhaarbüschel im Bett, auf der Kleidung oder dem Teppich stellen unsere Liebe allerdings regelmäßig auf die Probe. Was hilft, um den Haaren Herr zu werden?

Katzenhaare: Wieso so viele?

Die Haare unserer schnurrenden Begleiter finden sich wirklich überall: von der Badezimmermatte über das Sofa, dem Kopfkissen bis zum Kinderzimmerteppich. Das liegt an der Eigenschaft von Katzenhaaren: Sie sind sehr dünn, fein und leicht. Deshalb verteilen sie sich einfacher in der Luft und landen so an allen möglichen Orten. Im Vergleich zum Hund hat es deshalb oft den Anschein, dass Katzen im Alltag mehr Haare lassen – dabei sind Hundehaare lediglich schwerer und fallen meist gezielt zu Boden, anstatt sich im gesamten Wohnraum zu verteilen.

Wir empfehlen:
Wir empfehlen Katzenfutter von Anifit

Ein weiterer Grund für die schiere Haaranzahl in der Wohnung, ist die Lebensweise des Stubentigers: Normalerweise entledigen sich Katzen in freier Wildbahn ihrer überzähligen Haare, indem sie sich auf rauem Grund wälzen oder an Baumstämmen, Felsen und Ästen reiben. So unterstützen sie ihren Fellwechsel, durch den sie bis zu sieben Kilo Haarpracht im Leben verlieren. Die erste Maßnahme, um die umherfliegenden Haare zu verringern, heißt deshalb: bürsten, bürsten, bürsten. Mit der richtigen Katzenbürste können lose Haare während des Fellwechsels entfernt werden, bevor sie auszufallen und sich verteilen. Natürlich finden trotzdem noch viele Haare die Freiheit und Platz in der Wohnung. Wir geben deshalb Tipps zur leichten Entfernung.

Unser Futter Tipp:
Katzenfutter Testsieger

Das Sofa frei saugen

Niemand will seiner Samtpfote den geliebten Platz auf dem Sofa streitig machen. Um Berge aus Katzenhaare zu vermeiden, sollte die Stelle allerdings regelmäßig gereinigt werden. Das funktioniert mit einem herkömmlichen Staubsauger, noch besser allerdings mit einem Tierhaarstaubsauger. Die kompakteren Geräte kommen einfacher in die Ritzen und sind zudem mit einer höheren Saugkraft ausgestattet. Wer keinen Tierhaarstaubsauger zur Hand hat oder seinem klassischen Modell treu bleiben will, sollte auf kleine Düsen zurückgreifen. Durch die minimierte Öffnung wird der Saugdruck automatisch erhöht.

Erfolgreich das Bett enthaaren

Ob die Katze nun im Bett schlafen darf oder nicht – ihre Haare finden sich in jedem Fall auch dort. Gerade für Kinder kann das Einatmen der Haare allerdings unangenehm sein, weshalb die Kinderbetten mit Bettwäsche so haarfrei wie möglich gehalten werden sollte. Hier kommt am besten zunächst die Fusselbürste oder Fusselrolle zum Einsatz. Nachdem die Bettlaken und Bettbezüge damit behandelt wurden, kann alles in die Waschmaschine gegeben werden. Das vorherige Entfernen hat den Vorteil, dass sich weniger Haare in der Maschine ansammeln. Alternativ erfüllt auch ein kurzer Durchlauf im Wäschetrockner seinen Zweck. Dasselbe gilt übrigens für die Kleidung: Hier muss allerdings auf das Material geachtet werden. Stoffe, die nicht trocknergeeignet sind, sollten lediglich mit der Fusselrolle enthaart werden.

Haarfreie Teppichböden

Teppiche lassen sich ähnlich reinigen wie das Sofa. Im Allgemeinen können Haare besser von Textilien aufgenommen werden, wenn diese zuvor mit einem nassen Tuch befeuchtet werden. Die Nässe ballt die Haare zusammen, weshalb Staubsauger sie leichter erfassen können. Unser Tipp: Der Einsatz von Gummihandschuhen hat einen vergleichbaren Effekt. Werden sie leicht angefeuchtet und mit kreisenden Bewegungen über den Teppich gerieben, sammeln sich die Haare an den Handschuhe. So können sie im Nachhinein ganz einfach abgestreift werden.