Warum stinkt Katzenfutter?

Jeder kennt es, manche Katzenfuttersorten riechen einfach zu penetrant oder teilweise sogar eklig für uns Menschen. Gerade für unerfahrene Halter, welche in der Vergangenheit eher weniger mit Katzenfutter zu tun hatten, ist dies natürlich noch extremer. Wir persönlich haben über die Jahre bereits unzählige Futtersorten ausprobiert und sind relativ abgehärtet dagegen. Nicht desto trotz gibt es auch Momente die unsere Nase wirklich an die Grenzen treiben. So z. B. auch Katzenfutter, welches nicht luftdicht verpackt wurde und aus dem Kühlschrank genommen wird. Auch abgestandenes oder erwärmtes Katzenfutter riecht sehr unangenehm.

In diesem Ratgeber möchten wir näher auf dieses Thema eingehen und Ihnen verraten, weshalb Katzenfutter stinkt und was genau man dagegen tun kann. Darüber hinaus erhalten Sie auch weitere wissenswerte Informationen. Gibt es eine Katzenfuttersorte die nicht stinkt? Nachfolgend mehr dazu:

Wir empfehlen:
Wir empfehlen Katzenfutter von Anifit

Gibt es ein Katzenfutter, das nicht stinkt?

Grundsätzlich riecht Nassfutter deutlich intensiver als Trockenfutter. Deshalb handelt es sich in den meisten Fällen in denen Katzenfutter unangenehm riecht auch um Nassnahrung. Es gibt kein Nass- oder auch Dosenfutter, welches über keinen Eigengeruch verfügt. Je intensiver der Geruch, desto angesprochener fühlt sich meist auch die Katze von der Futtersorte. Bei Katzen handelt es sich um kleine Gourmets, die ihr Essen mit allen Sinnen genießen. Wenn uns Menschen etwas Leckeres serviert wird, dass über einen appetitlichen Geruch verfügt, freuen wir uns ja ebenfalls. Aufgrund dessen muss Katzenfutter auch über einen bestimmten Eigengeruch verfügen. So wird der Appetit der Katze angeregt und gesteigert. In unserem Falle heißt es dann so viel wie  „Nase zu und durch“.

Was kann man gegen stinkendes Katzenfutter tun? Tipps & Tricks

Die richtige Lagerung

Die richtige Lagerung des Katzenfutters kann sich nicht nur auf den unangenehmen Geruch auswirken, sondern auch weitere Vorteile haben. Grundsätzlich sollte Katzenfutter nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Ebenfalls sollte das Futter kühl gelagert werden. Noch wichtiger ist es jedoch, wenn die Dose bereits geöffnet wurde. Die Lagerung im Kühlschrank kann das Futter zwar frisch halten, hat aber auch Nachteile. Viele Halter vergessen die Dose vor der nächsten Fütterung aus dem kalten Kühlschrank herauszunehmen und servieren anschließend kaltes Katzenfutter. Durch kaltes Katzenfutter können nicht nur die Schleimhäute des Magens gereizt werden, sondern der Magen der Katze fängt an zu schmerzen. Dementsprechend bietet der Kühlschrank eindeutig nicht die beste Lagerungsmethode.

Unser Futter Tipp:
Katzenfutter Testsieger

Eine sehr gute Alternative bietet z.B. ein kühler Kellerraum. Bei jeder Fütterung kann das Futter gemütlich herausgenommen werden und verfügt dennoch über eine für Katzen angenehme Zimmertemperatur. Des Weiteren können sich keine Bakterien und Viren im Kühlen ansammeln. Auch der Geruch des Katzenfutters bereitet sich nicht im gesamten Wohnbereich.

Geöffnete Dosen luftdicht verschließen

Werden geöffnete Futterdosen nicht luftdicht verschlossen, können sich Bakterien oder auch Viren bilden. Diese Sorgen natürlich auch anschließend für einen eher unangenehmen Geruch. Deshalb sollte eine geöffnete Futterdose vor der Lagerung auch luftdicht verschlossen werden. Nicht nur Viren und Bakterien haben so keine Chance sich anzusammeln, sondern der Deckel lässt den intensiven Geruch des Katzenfutters nicht heraus. Viele Nassfuttersorten verfügen deshalb auch über Dosen, welche mit einem wiederverschließbaren Deckel ausgestattet sind.

Dosenfutter gleich verfüttern

Die wohl beste Alternative ist es natürlich Katzenfutter aus Dosen gleich zu verfüttern. Leider klappt das nicht immer, denn eine Katze sollte artgerecht gefüttert und nicht voll gestopft werden. Für Halter mit mehreren Katzen ist dies leichter, denn so kann eine Futterdose gleich aufgeteilt und restos aufgefressen werden. Darüber hinaus bleibt bei dieser Methode das Futter auch stets frisch.

Wissenswerte Informationen zusammengefasst:

  • Um den Geruch zu vermeiden, sollten geöffnete Dosen stets luftdicht verschlossen werden. So können sich auch keine Bakterien oder Viren bilden.
  • Katzenfutter sollte nie direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt sein. Hier für eignet sich ein kühler Platz am besten. Die Lagerung im Kühlschrank ist nicht immer vorteilhaft.
  • Allgemein sollten Katzen nur mit frischem Katzenfutter gefüttert werden. Abgestandenes und schlechtes Katzenfutter darf nicht gefüttert werden. Auch Katzen benötigen frisches Futter, sowie stets frisches Wasser.