Eine Katze stubenrein erziehen – mit diesen Tipps funktioniert es!

Eine Katze ist aus dem Leben ihrer Besitzer häufig nicht mehr wegzudenken. Durch ihre kuschelige Art und ihren eigenen, meist sturen Kopf, bringen sie eine ganz besondere Form von Leben in die eigenen vier Wände. Katzen fordern uns heraus, bringen uns an unsere Grenzen und überschütten uns daraufhin mit so viel Liebe, dass alle Mühen mit ihnen schnell vergessen sind. Grundsätzlich sind Katzen dabei bei weitem nicht so gut erziehbar wie Hunde, aber einige wenige Gewohnheiten kann man ihnen dennoch antrainieren. Die mit Abstand wichtigste dabei ist das Nutzen der Katzentoilette, damit das Tier stubenrein wird, denn kaum etwas ist so lästig wie das Auffinden von Katzenurin und -kot im Wohnzimmer, der Küche oder überall sonst, wo er nicht hingehört. In diesem Ratgeber stellen wir die besten Tipps vor, um eine Katze stubenrein zu bekommen.

Eine gesunde Katze ist eine glückliche Katze

Tierbesitzer haben stets nur das Beste für ihre flauschigen Schützlinge im Sinne. Dennoch passiert es auch bei der besten und liebevollsten Pflege, dass eine Katze einmal krank wird oder einen Parasiten mit nachhause bringt. Dann ist schnelles Handeln angeraten, damit es dem Tier möglichst schnell wieder besser geht. Auf Vetevo finden Tierbesitzer eine breite Auswahl hochwertiger Testkits, Medikamente und Kuren. Mithilfe der innovativen und modernen Lösungen kommt das geliebte Tier schon bald wieder auf die Beine.

Wir empfehlen:
Wir empfehlen Katzenfutter von Anifit

So wird der Stubentiger stubenrein

Katzen sind von Natur aus sehr reinliche Tiere und verbringen einen Gutteil des Tages damit, sich zu putzen. Eine Katze stubenrein zu bekommen ist daher meist nicht schwer und auch wenn der Prozess mal etwas länger dauert, ist dies kein Grund zur Sorge. Die meisten jungen Kätzchen, die von Züchtern übernommen werden, sind bereits so gut wie stubenrein. Dies liegt daran, dass sie sich dieses Verhalten bei ihrer Mutter abgeschaut haben und daher wissen, wie eine Katzentoilette funktioniert. Etwas anders sieht es da bei Katzen von einem Bauernhof oder aus dem Tierheim aus. Hier ist es etwas mehr Geduld gefragt.

Unser Futter Tipp:
Katzenfutter Testsieger

Zieht eine solche Katze in ein neues Zuhause, bietet es sich an, sie zunächst in einem Raum zu halten damit sie sich an das neue Umfeld gewöhnen kann. In diesem Raum sollte dann auch bereits die Katzentoilette platziert sein. Der ideale Standort für die Toilette ist ruhig und am besten weit weg von Geräuschquellen wie Musikanlage, Fernseher oder Waschmaschine sowie in ausreichender Entfernung zur Futterquelle der Katze . Bezieht die Katze dann die gesamte Wohnung oder das Haus, oder leben mehrere Katzen zusammen, besagt die Faustregel, dass immer eine Katzentoilette mehr als Katzen im Haushalt seien sollten. Für eine Katze wären dies dann also zwei Katzentoiletten. Diese sollten jederzeit sauber gehalten werden. Zum einen verhindert dies unangenehme Gerüche und zum anderen nutzen Katzen ein bereits schmutziges Katzenklo meist nicht noch einmal.

Durch aktives Toilettentraining kann die Katze dann an den Toilettengang gewöhnt werden. Dafür wird das Tier einfach nach jeder Nahrungsaufnahme in die Katzentoilette gesetzt. Auch wenn das Tier sein Geschäft an einem anderen Ort im Zuhause verrichtet, sollte es sofort in die Katzentoilette gesetzt werden. Nur so lernt die Katze, welches Verhalten von ihr erwartet wird. Mit etwas Geduld wird beim Befolgen dieser Tipps jede Katze irgendwann stubenrein.