Von Göttern verehrt: Die mystische Bedeutung der Katzen in Ägyptens Geschichte

egypt, woman, queen

Katzen haben eine lange und geheimnisvolle Geschichte in Ägypten. Sie wurden als heilige Tiere verehrt, die mit Göttinnen verbunden waren, insbesondere mit der Göttin Bastet. Diese Verehrung reicht bis zu den frühesten Zeiten des Alten Ägyptens zurück und ist auch in späteren Perioden noch sichtbar. In vielerlei Hinsicht symbolisiert die Katze das Leben selbst, ihre Fähigkeit, sich anzupassen, ihre Anmut und Schönheit sowie ihre Unabhängigkeit machen sie zu einem beliebten Symbol für Weisheit und Kraft. Dies kann auch in so einigen Video- und Onlinespielen erkundigt werden. Selbst in der Online Spielothek ist die magische Anziehung der Katzen angekommen. Novomatic schafft mit dem Cats of Egypt Slot ein magisches Slot Thema für den Bildschirm. Den Cats of Egypt Slot kann man online spielen – und dieser zeigt ebenso, wie beeindruckend diese Tiere aussahen. Katzen wurden nicht nur als heilig angesehen, man glaubte ebenfalls fest an ihren Einfluss auf die Magie des Lebens. Die Menschen betrachteten sie als Beschützer gegen böse Geister oder Krankheit, es hieß, dass Katzen schwarze Magie abweisen konnten und so den Menschen vor Unheil bewahrten.

Die Katzen Ägyptens als Inkarnation göttlicher Wesen – Verkörperung von Gottheiten

In der ägyptischen Mythologie wurden sie als Verkörperung von Gottheiten angesehen, insbesondere Bastet, die Göttin des Schutzes und der Fruchtbarkeit. Katzen waren in Ägypten so verehrt, dass es verboten war, sie zu töten oder zu verletzen. Einige glauben sogar, dass die ägyptische Kultur aufgrund ihrer Liebe zu Katzen entstanden ist. Katzen wurden in Ägypten als heilig angesehen und galten als Symbol für Weisheit und Intelligenz.

Unser Futter Tipp:
Katzenfutter Testsieger
Wir empfehlen:
Wir empfehlen Katzenfutter von Anifit

Sie wurden auch mit dem Mond in Verbindung gebracht und galten als Beschützer vor bösen Geistern. In den Tempeln wurden sogar spezielle Räume für die Pflege der Katzen eingerichtet. Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass man in Ägypten Katzen findet, die frei herumlaufen oder an den Straßenecken schlafen. Obwohl sie nicht mehr so verehrt werden wie früher, bleibt ihre Bedeutung für die Kultur des Landes unvergessen.

Die Katzengöttin – Symbolik und Verehrung im Alten Ägypten

Die Katzengöttin Bastet war eine der wichtigsten Gottheiten im alten Ägypten, sie wurde als Schutzgöttin verehrt und symbolisierte Fruchtbarkeit, Mut und Weisheit. Ihre Anhänger betrachteten sie als Beschützerin des Hauses und der Familie. Bastet wurde in Form einer Katze oder einer Frau mit dem Kopf einer Katze dargestellt, sie trug meistens die Doppelkrone, was ihren Status als Göttin unterstrich.

Die Verehrung von Bastet reicht bis ins Neue Reich zurück, wo sie als Hauptgöttin des Geburtsortes Bubastis verehrt wurde. Hier fand jedes Jahr ein großes Fest statt, bei dem Tausende Pilger anwesend waren, um ihrer Göttin zu huldigen. Auch heute noch gibt es viele Menschen, die Bastet verehren und ihr Opfer bringen, um ihren Segen zu erhalten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie in vielen Kulturen verehrt wird, besonders in Ägypten, wo sie schon seit Jahrhunderten als Schutzpatronin gilt.

Katzen als Hüter des Jenseits – Ihre Rolle in der ägyptischen Totenkultur

Katzen wurden als Hüter des Jenseits angesehen und galten als heilige Tiere, die den Menschen auf ihrer Reise ins Jenseits begleiten sollten. In der ägyptischen Mythologie wurde die Katze mit dem Gott assoziiert, der als Schutz für das Heim und die Familie verehrt wurde. Katzen spielten auch eine wichtige Rolle im Totenkult der Ägypter. Sie wurden oft in Gräbern beigesetzt, um den Verstorbenen auf seiner Reise ins Jenseits zu begleiten und sie vor bösen Geistern zu schützen.

Auch konnte man anhand von Mumien feststellen, dass Katzen häufig als Opfergaben verwendet wurden, um den Verstorbenen zu ehren. Sie symbolisierten Weisheit, Kraft und Schutz und sollten den Verstorbenen auf seiner Reise ins Jenseits begleiten.