Die meisten von uns können eine Siamkatze oder eine Perserkatze aus einer Reihe von Katzen leicht identifizieren. Aber was ist mit einer Peterbald? Oder einer Sokoke? Klingeln da keine Glocken? Während jeder denkt, dass seine eigene geliebte Katze einzigartig ist, können Besitzer von Rassekatzen diese Beschreibung wörtlich nehmen.
Und wie jedes seltene Wunderwerk sind auch diese Rassen etwas ganz Besonderes. Hier sind einige der seltensten Katzenrassen der Welt.
Tonkinese
Die hübsche und ungewöhnliche Tonkinese-Katze stammt aus Kanada und ist eine Kreuzung zwischen der Burmakatze und der Siamkatze. Durch die Vermischung dieser beiden Rassen entstand eine Linie von Katzen, die intelligent, einnehmend und lautstark sind. Es ist schwer, sich von ihren charakteristischen aquamarinfarbenen Augen nicht überzeugen zu lassen.
Ägyptische Mau
Die aufgeschlossene und exotische Ägyptische Mau steht definitiv auf der Liste der seltenen Katzenrassen. Sie ist auch eine der wenigen Hauskatzenrassen mit natürlich vorkommenden Flecken auf ihrem Fell.
Wissenswertes: Diese seltene Katzenrasse ist ein Geschwindigkeitsfanatiker, bei dem Geschwindigkeiten von bis zu 30 Meilen pro Stunde gemessen wurden!
Kurilianische Bobtail
Während die Kurilian Bobtail in ihrem Geburtsland Russland sehr beliebt ist, wird sie in Nordamerika nur selten gesichtet. Nach Angaben der International Cat Association gibt es weniger als 100 Kurilian Bobtails in den Vereinigten Staaten.
Interessierte sollten gewarnt sein: Diese Katzen sind notorische Schafscherer. Ob ihr Fell nun lang oder kurz ist, es erfordert mehr Pflege als das einer durchschnittlichen Hauskatze. Wir sind jedoch der Meinung, dass diese stummelschwänzigen Schönheiten die Mühe wert sind.
Chartreux
Diese seltene Katzenrasse, die liebevoll als „die lächelnde blaue Katze Frankreichs“ bezeichnet wird, hat eine sagenumwobene Geschichte. Es heißt, dass die Chartreux ein ruhiges, klösterliches Leben genossen, als sie von Kreuzfahrern in die Kartäuserklöster Frankreichs gebracht wurden.
Obwohl die Chartreux als Nationalkatze Frankreichs gilt, gibt es sie erst seit kurzem in den USA. Es kann schwierig sein, Züchter in Amerika zu finden, was die Chartreux zu einer geliebten Rarität macht.
Burmilla
Die Ursprünge der Burmilla-Katze sind rein zufällig entstanden. Nachdem er seine Arbeit erledigt hatte, ließ ein Hausputzer versehentlich eine Tür offen, so dass eine lilafarbene Burmakatze die Möglichkeit hatte, zu entkommen. Sie traf auf einen verführerischen Perserkater, und die beiden brachten den ersten Wurf Burmillas zur Welt.
Sokoke
Diese Katze stammt ursprünglich aus dem bewaldeten Sokoke-Gebiet im Osten Kenias. Obwohl man früher glaubte, es handele sich um eine mit Wildkatzen gekreuzte Hybridrasse, haben DNA-Tests das Gegenteil bewiesen. Diese freundliche und energiegeladene Rasse kann tatsächlich auf asiatische Katzen zurückgeführt werden, die von den Wildkatzen Arabiens abstammen.
Türkisch Van
Diese seltenen Katzen haben etwas an sich, in das sich Tierhalter Hals über Kopf verlieben. Wir müssen zugeben, dass es schwer ist, diese einzigartigen Kreaturen zu ignorieren. Schließlich trifft man nicht jeden Tag auf eine haarlose Katze oder eine Katze mit einer Dauerwelle. Das macht sie, ehrlich gesagt, zu etwas ganz Besonderem.